Logo des Berlin-Marzahner TSC

Über den Berlin-Marzahner TSC

Der Name unseres Vereins lautet Berlin-Marzahner TSC e.V. Unser Domizil haben wir im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Unserer Team besteht aus zahlreichen ehrenamtlich engagierten Trainern und Übungsleitern sowie Helfern.

Wir betreuen derzeit mehrere Grundschul- und Vereinsgruppen und sind seit 2008 Integrationsstützpunkt der Sportjugend Berlin. Wir sind Mitglied im Landessportbund Berlin, im Bezirkssportbund Marzahn-Hellersdorf, im Volleyballverband Berlin und im Berliner Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband, jedoch bezieht sich unser Angebot auf vielerlei sportliche Aktivitäten und ist im breitensportlichen Bereich angesiedelt.

Dazu zählen unter anderem:

• Gesundheitssport (Lungensport)
  • Ballsport AGs
  • Beachvolleyball

Gemeinnützigkeit und Integration

Wir sind ein engagierter, gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es nicht vorrangig ist, Spitzensportler zu entwickeln, sondern vor allem Kinder und Jugendliche durch sportliche Betätigung bei der Entwicklung zu sozial anerkannten Persönlichkeiten zu unterstützen. Dabei stehen vor allem die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund oder die anderer benachteiligter Kinder und Jugendlicher und dabei insbesondere die Entwicklung sozialer Werte wie Toleranz und Solidarität bei diesen jungen Menschen im Vordergrund.

Nichtsdestotrotz haben sich aus unseren AGs auch Spitzensportler entwickelt, wie zuletzt Christian Fromm, der momentan Stammspieler der Herrennationalmannschaft ist und der sich hier bei uns in einer Volleyball-Arbeitsgemeinschaft für diese Sportart entschieden hat. Sogar der ehemalige Kapitän der deutschen Volleyball-Nationalmannschaft, Björn Andrae, ging einst durch die Hände unseres Trainers Mirko Heine. Auf sie sind wir natürlich genauso stolz wie auf  alle anderen jungen Menschen, die mit unserer Hilfe gerade durch die Sporterziehung ihre Ziele erreichen.

Für Marzahn-Hellersdorf und Berlin

Da wir im Bezirk Berlin-Marzahn ansässig sind, kommen viele der von uns betreuten Kinder aus osteuropäischen Aussiedlerfamilien oder aus sozial schwachen Familien. In den letzten Jahren sind zudem zahlreiche geflüchtete Menschen zugezogen. Den Bezirk Marzahn kann man durchaus als sozialen Brennpunkt beschreiben. Wenn man hier direkt vor Ort eine gewisse Zeit in dieser Umgebung und auf diesem Gebiet gearbeitet hat, weiß man um die vorhandenen Probleme, die wir mit der Hilfe von Schule, Bezirk und anderen Partnern gemeinsam versuchen wollen zu bewältigen.

Außerdem waren wir bereits drei Mal Ausrichter der Deutschen Seniorenmeisterschaften im Volleyball. Jeweils nahmen dabei über 1300 Sportlerinnen und Sportler teil.

Des Weiteren betreiben wir eine vereinseigene Beachvolleyball-Anlage mit fünf Feldern und Beachbar.